Folgend möchte ich ein paar Rezepte für Tortenfüllungen und Tortenböden als Grundlage der Motivtorten aufschreiben. 

Eierlikörcreme

Zutaten:

600ml süße Sahne

ca 1/4l Eierlikör, wieviel  Eierlikör ihr benutzt liegt ganz im eigenen Ermessen,

                          geschmacklich sind nach oben oder unten keine Grenzen  

                          gesetzt      

8 Blatt Blattgelantine

 

Zubereitung:

ca 50ml Sahne zur späteren Verwendung beiseite stellen

restliche Sahne aufschlagen

Blattgelantine in kaltem Wasser ca 5Minuten einweichen

Blattgelantine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in einem Topf auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren auflösen (Achtung: geht sehr schnell)

zurückgestellte Sahne dazu und mit der aufgelösten Gelantine verrühren

sofort unter die geschlagene Sahne rühren

Creme für mehrere Stunden im Kühlschrank erkalten lassen

 

Tipp:

1 Dose Pfirsiche gut abtropfen lassen und in kleine Wüfel schneiden, diese dann vor dem Erkalten unter die Eierlikörsahnecreme mischen

 

Eine kleine Anekdote im Anschluss und zur Erklärung warum ich die Nutzung der Blattgelantine so ausführlich beschreibe.

Meine Mutter fragte mich bei einer Kaffeerunde wie ich die Creme so fest bekäme. Ich erzählt ihr von der Blattgelantine und wie einfach doch der Umgang damit sei.

Einige Zeit später kam ein Anruf meiner mMutter bei dem sie sich beklagte das die Creme nach der Blattglantine statt fest nur noch flüssiger wurde. Beide konnten wir uns das erst nicht erklären da sie auch wie empfohlen die Creme hat über mehrere Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.

Ich ließ mir  genauestens beschreiben wie meine Mutter die Gelantine aufbereitet hatte. Was ich dann aber hörte hätte ich nie erwartet: sie hat wie vorgeschrieben die Gelantine eingeweicht, dann aber diese weggeworfen und das Einweichwasser im Topf erwärmt und mit der Sahne verbunden.

Mein Gelächter brauche ich nicht zu beschreiben. Schade nur das mir der Gesichtsausdruck meiner Mutter entgangen ist.